Sendy und ich
Was ich eigentlich so mache? Den ganzen Tag? Naja, ich wollte mal wieder schnell was installieren. Ein kleines Programm, das schönere E-Mails von meinen Blogtexten verschicken kann. Habe ich sogar gekauft. Es heißt Sendy und das gefiel mir. Aber Sendy hat nicht gehalten, was sie versprochen hat. Es würde keine Probleme mit der Installation geben hat sie verprochen und wenn ich schon mal was mit Wordpress gehabt hätte, wüsste ich eh wie es läuft. Von wegen. Runterladen ging zwar noch problemlos, aber Hochladen war schon ziemlich langatmig. Dann erster Aufruf und, na, was wohl? Genau! Error 500. Ich habe es so satt. Aber Sendy hat natürlich eine Troubleshooting-Seite. Das ist schon mal ganz praktisch. Error 500 war aufgeführt. Aha! Eine Zeile aus der .htaccess entfernen. Wenn es nicht hilft, noch eine Zeile. Es half nicht.
Was soll's? Noch mal neu hochladen. Nicht mehr in die Pure-Blog-Installation, sondern ins Root-Verzeichis. Subdomain einrichten. Oha! Es hat sich etwas verändert: Wir haben keinen Error 500 mehr, sondern eine leere Seite. Dafür gibt's auch Tips beim Troubleshooting. Helfen aber auch nicht. Leere Seite bleibt leere Seite. Ein Fall für den Support. Der arbeitet in Amerika, also dann, wenn ich schlafe. Fragt erstmal zurück, ob ich denn auch meine Hausaufgaben gemacht hätte. Ich antworte "Ja", aber da schläft er schon wieder. Ich gucke mir derweil meine Dateien etwas genauer an. Die Hälfte davon ist leer. Unter anderem auch index.php. So kann das nichts werden.
Jetzt frage ich mich natürlich: Wieso sind die Dateien leer? Aber ich schlafe oder was auch immer und antworte mir nicht. Ich klicke durch jeden Ordner, suche nach leeren Dateien, lade sie einzeln neu hoch. Danach: Heidewitzka! Jetzt kommt die Installationsseite zum Vorschein. Sie hat nur noch einen winzigen Makel: Der "Install now"-Button fehlt. Vielleicht habe ich eine leere Datei übersehen? Funktioniert meine Datenbank nicht richtig? Und wenn ich Sendy installiert kriege, bringe ich sie dann auch dazu, meine E-Mails zu verschicken. So viele Fragen. Sendy hat mich belogen und betrogen. Aber nun ist sie da und ich werde sie nicht mehr los. Also werde ich es weiter mit ihr versuchen und ihr jede Chance geben, die sie nicht verdient hat. Jeden Tag neu.
By
liedersaenger.de on